Jugendherberge La Primula
Übersicht
Herberge
Info´s


Menaggio, Herberge La Primula


Menaggio - Blick Richtung Herberge


Wir brauchten 2 Stunden...


Breiter wurde der Weg nicht


Rast am frischen Brunnen


Aussicht vom Brunnen


Rechts unten liegt Menaggio


Endlich oben auf der Hütte


Einige stiegen bis zum Kamm


Kühles Bier zum Nachfüllen der verlorenen Flüssigkeit

Die Jugendherberge "La Primula" ist vom See nur durch die Straße getrennt und verfügt über eine recht gemütliche Aussenanlage, eine Bar/Restaurant, Musik zum aussuchen, sowie Internetzugang.

Der Aufenthalt war von einer lockeren Atmospähre geprägt, was zu unserer ehr chaotischen Reisegruppe gut passte.

Frühstück und Abendessen gab es zwischen 8:00 - 10:00 Uhr, bzw. 17:00 - 23:30 Uhr. Dazwischen ist geschlossen.

Der beste Teil unseres Trips lag im Aufstieg zum Refugio. Die Mühe (komplett nasses T-Shirt, zwei Blasen an den Füssen und dann das Gewicht von den Bierdosen!) hat sich gelohnt: Wir wurden mit super Aussichten belohnt. Auch das Wetter spielte mit!

Zum Abschluß folgte ein Zapfenstreich in einem - nahe der Lienenbushaltestelle gelegenen - Hotel; hier zeigte sich wieder, daß die Südländer doch die besseren Verkäufer sind:

Als die kleine Gruppe von sechs Leuten vor dem offensichtlich geschlossenen Hotel gerade wieder abziehen wollte, kam ein Keller auf die Terrasse und nötigte uns geradezu doch zu bleiben. Die über 100 Euro hätte er sonst, von der nach und nach eintrudelnden Gruppe, nicht kassieren können.

Die Herberge in Bergamo ist ein Zweckbau. Hier war auch die Organisation wesentlich straffer. Getränke wurden lediglich aus Automaten angeboten. Weitere Infos liegen zur Herberge in Bergamo wegen des kurzen Aufenthalts nicht vor.

Bemerkenswert sind die Amaturen der Waschbecken und Toilettenspülungen: per Fußpedal wie gasgeben! Wirklich eine gute Sache die hierzulande noch viel zu wenig Verbreitung gefunden hat.

Auf jeden Fall ist diese Form der Übernachtungen eine Alternative zum teuren Hotelaufenthalt.


Feedback willkommen: frankgreis@baumschule.de


Übersicht
Herberge
Info´s